GOLF-ANFÄNGER (51) WILL 2023 AUF DIE PRO GOLF TOUR

Reinhard-Karl Üblacker will für den Profisport fortgeschrittenen Alter von 51 Jahren von Null weg zum Seniorenprofi durchstarten

Bad Griesbach, 23.8.2022 – Reinhard-Karl Üblacker aus Mühldorf ist Golfamateur und möchte zum Golf-Profi avancieren. Das Besondere an seinem Vorhaben: Er ist 51 Jahre alt und hat erst seit zwei Jahren die Platzreife. Trotzdem hat er für 2023 ein fast unglaubliches Ziel vor Augen: Er will auf die Pro Golf Tour. Mit konsequentem Training und unterstützt von Head-Pro Denis Prössel und Chef-Physio Artur Frank gibt er alles, dieses Ziel zu erreichen.

Im für den Profisport fortgeschrittenen Alter von 51 Jahren von Null weg zum Seniorprofi durchzustarten, ist nicht alltäglich. Normalerweise beginnen die späteren Golf-Profis ihre Karriere im Kindesalter. Wie im Leistungssport üblich gilt auch beim Golf: Je früher mit dem Training begonnen wird, desto besser. Der hochmotivierte Golfer lässt sich davon nicht abhalten: „Speziell für die Seniorenklasse bin ich im besten Alter, um in vier Jahren all das zu lernen, wofür andere oft mehr als 20 Jahre gebraucht haben.“

Seinen ersten Abschlag am Golfplatz hat der ambitionierte Noch-Amateur im Juni 2020 absolviert. Bereits im darauffolgenden Monat hatte er die Platzreife in der Tasche. Das Tempo, in dem er seinen Weg im Golf geht, war von Anfang an hoch. Das Ziel, 2023 bei der Pro Golf Tour aufzutreten, verwundert daher nicht. Die Pro Golf Tour ist eine Serie von Turnieren, an der neben Pros (Kurzform für professionelle Golfspieler) auch Neulinge im Profibereich und Top-Amateure teilnehmen, die in den Bereich der Playing-Pros vordringen möchten. Ein ambitioniertes Ziel erfordert ein professionelles Team, das den ungewöhnlichen Golfer auf seinem Weg zum Seniorenprofi begleitet. Head-Pro Denis Prössel war selbst mehrere Jahre als Playing-Pro unterwegs. Er ist für die Technik und das abwechslungsreiche Training des hochmotivierten Golfers zuständig. Chef-Physio Artur Frank übernimmt die Arbeit abseits des Golfplatzes. Er ist ein angesehener Physiotherapeut in der Welt des Golfs und begleitet Golf-Pros bei der European Tour. Bei ihm geht es unter anderem um die Themen Mobilisation und Ernährung.

Erst 2020 die Platzreife erworben und sich im Alter von 51 Jahren vom Amateur zum Seniorenprofi entwickeln wollen – geht das? Für Reinhard-Karl Üblacker stellt das kein Hindernis dar. Wer ihn kennt, weiß, dass er gesteckte Ziele erreicht. Plan B hat er keinen. Braucht er seiner Meinung nach auch nicht. Gemeinsam mit seinem Team gibt er 100 Prozent. Er ist fit und hat das Zeug zum Profi. Dass er sein Vorhaben umsetzen wird, bezweifelt er nicht. “Es ist nur eine Frage der Zeit”, sagt er. Zeit hat er erstmal bis zur Pro Golf Tour 2023.

Dass viele ihm das nicht zutrauen, stört den in Bayern lebenden Österreicher nicht. Ganz im Gegenteil, es treibt ihn an. Schließlich möchte er zeigen, was möglich ist: Eine Golfkarriere in seinem Alter zu starten. Sich auch mit 51 noch große Ziele zu stecken und es ohne Vorerfahrung vom Golfamateur zum Seniorenprofi zu schaffen. Gemeinsam mit seinem Team setzt er alles daran, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.