Ich bin ein passionierter Golfer (52) und habe mich vor mehr als zwei Jahren in diesen Sport verliebt. Doch nun strebe ich danach, ein Profi zu werden.

Obwohl Golf bekanntermaßen zu den anspruchsvollsten Sportarten gehört, bereitet es mir viel Freude und hält mich fit. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass der Golfschwung eine enorme Belastung für unseren Rücken darstellt, insbesondere im fortgeschrittenen Alter. Doch gilt wirklich das Sprichwort “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr” im Bezug auf den Golfsport? Kann man auch schwierige Bewegungen noch im höheren Alter erlernen? Ich, auch bekannt als “Hole-in-One-Reinhard”, kann dies aus eigener Erfahrung bejahen. Ich begann erst im Sommer 2020 im Alter von 49 Jahren mit dem Golfspielen und habe mir zum Ziel gesetzt, innerhalb von vier Jahren Golfprofi zu werden.

Ich verbringe täglich viele Stunden auf dem Platz oder auf der Range, um meine Technik zu optimieren und meine Routine zu verbessern. In meinem fortgeschrittenen Alter habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Profi zu werden und gehe dafür an meine Grenzen. Im kommenden Jahr will ich auf die Pro Golf Tour, eine Turnierserie für Pros, Neulinge im Profibereich und Top-Amateure, die den Sprung in die Playing Pro-Sphäre schaffen möchten. Ich bin motiviert und überzeugt, dass ich mit meinem Einsatz und Können mein Ziel erreichen werde.

Hier einige Fragen von Golfern, die mir immer wieder am Golfplatz gestellt gestellt werden:

Du spielt fast täglich Golf – wie geht es deinem Rücken?

Rückenschmerzen vom Golf kenne ich nicht. Im Gegenteil, der Rücken ist gut in Schuss.

Wie schnell hast du deinen Golfschwung gefunden?

Grundsätzlich kommt es auf das sportliche Ziel an. Will ich Amateurgolfer sein, kann ich schnell und nach der Platzreife die ersten Golfschwünge am Platz probieren. Regelmäßige Trainerstunden sind sinnvoll, um technisch besser zu werden und präzisere und weitere Schläge ausführen zu können. In meinem Fall, mit dem Ziel Profi zu werden, wird der Schwung in Einzelteile zerlegt, die dann später wieder zusammengefügt werden. Dabei wird jede einzelne Komponente mit unterschiedlichen Übungen trainiert und daran gefeilt, dass es letztendlich den perfekten Schwung ergibt. Daran arbeiten wir nun seit mehr als einem Jahr. Aktuell ist es so, dass sich der Schwung sehr rund und gut anfühlt, so soll es auch sein.

Wie reagiert dein Körper auf die fast tägliche Beanspruchung?

Im Großen und Ganzen gibt es keine Beeinträchtigungen. Dass es natürlich immer wieder mal kleine Beschwerden gibt, ist normal. Man macht ja Bewegungen, die der Körper vorher nicht kannte. Das legt sich aber ziemlich schnell. Aufgrund von regelmäßigen Besuchen bei meinem Physiotherapeuten, Artur Frank von AF MEDICAL und Massagen habe ich überhaupt keine Schmerzen. Ich kann nicht klagen, im Gegenteil: Ich bin körperlich fit wie nie zuvor.

Was tust du für deinen Körper, um ihn fit für Golf zu machen?

Ganz wichtig: Kein Golf ohne Aufwärmen! Dazu habe ich Mobilisationsübungen für Zuhause und ein Aufwärmtraining für die Range. Dazu kommen im meinem Fall Trainings, die meine Muskulatur stärken, die speziell für den Golfschwung wichtig sind. Nichts übertreiben, dann bleibt der Körper gut im Spiel.

Was sagst du dazu, dass sich Ältere schwerer tun, etwas Neues zu lernen?

Ich denke, das ist normal und sollte auch kein Grund sein, nicht mit Golf zu beginnen. Golf bietet so viele Vorteile… die sollten im Vordergrund stehen! Da spielt es keine Rolle, wie lange man braucht, um einen Ball gut schlagen zu können. Die schöne Natur, frische Luft, Bewegung, sportliche Aktivität, Konzentration, mentales Denken und vieles mehr sind gute Gründe dafür, dass der Körper fit bleibt, egal welchen Alters.

Kannst du empfehlen, auch mit 40+ mit dem Golfspielen zu beginnen?

Auf jeden Fall. Ob fünf oder 50 Jahre: Golf kann jeder in jedem Alter beginnen. Hier gibt es keine Einschränkungen. Dafür bin ich das beste Beispiel. Mit 49 die Platzreife gemacht und jetzt will ich noch auf die Tour. Ich denke nicht an mein Alter, sondern an meine Fähigkeiten, die dieses Ziel auch noch in meinem Alter möglich machen. Sicher ist: Jeder, der das Golfspielen einmal probiert und Gefallen daran gefunden hat, wird den Schläger nicht mehr aus der Hand geben.